Gesunde Zähne in der Schwangerschaft

Durch hormonelle Veränderungen in der Pubertät, durch Einnahme der Pille, in der Schwangerschaftszeit und auch zu Beginn der Wechseljahre kann es zu entzündlichen Zahnbettentzündungen kommen. Besonders in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft werden Zahnfleischentzündungen beobachtet. Eine besondere Mundhygiene während der Schwangerschaft ist daher unerlässlich.

Zahnfleischentzündungen können ganz unterschiedlich auftreten, von leichter Zahnfleischwucherung bis hin zu massiven Zahnbetterkrankungen ist alles möglich. Neuere Untersuchungen belegen deutlich, dass es einen engen Zusammenhang zwischen Zahnfleischentzündungen und Frühgeburten gibt. Daher sollten Sie regelmäßig Ihren Zahnarzt aufsuchen.

Erhöhtes Säureaufkommen belastet die Zähne

Das Kariesrisiko ist während der Schwangerschaft nicht grundsätzlich erhöht. Zu bedenken sind hier allerdings die veränderten Essgewohnheiten wie beispielsweise sehr zuckerreiche Nahrungsmittel. Hinzu kommt in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten bei vielen Frauen auch das Problem des häufigen Erbrechens. Durch besonders gute Mundhygiene und zusätzliche Verwendung einer fluoridhaltigen Mundspüllösung können Sie viel für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne tun.

Sollten Sie von der Schwangerschaftsübelkeit betroffen sein, empfehlen wir Ihnen außerdem säurehaltige Getränke und Nahrungsmittel zu reduzieren, damit der Zahnschmelz nicht angegriffen wird. Achten Sie während der Schwangerschaft auf eine ausgewogene Ernährung. Vitamine, Mineralien und eine gute Ballaststoffzufuhr sind für den ganzen Körper von besonderer Wichtigkeit.

Auch eine ausreichende Fluoridzufuhr (Salz, Mineralwasser) kommt den Zähnen der werdenden Mutter zugute. Eine Fluorideinnahme in Tablettenform während der Schwangerschaft ist allerdings nicht erforderlich und würde sich auf die Zahngesundheit des ungeborenen Kindes nicht postiver auswirken.

In der Schwangerschaft regelmäßig zur Vorsorge

Ein regelmäßiger Zahnarztbesuch sollte alle 2-3 Monate erfolgen, damit Ihr Zahnarzt krankhafte Veränderungen an den Zähnen und am Zahnfleisch frühzeitig erkennen und behandeln kann. In der Schwangerschaft sollten nur dringend erforderliche Zahnbehandlungen durchgeführt werden. Ihr Zahnarzt wird Sie dementsprechend gut beraten. Auch Schmerzmedikamente sollten Sie nur in Notfällen und dann bitte nach Rücksprache mit Ihrem Gynäkologen einnehmen.

Wir wünschen Ihnen eine unbeschwerte Zeit während Ihrer Schwangerschaft.

Zur News-Übersicht >